Museum im Schloss Bauschlott

Das Museum im Schloss Bauschlott wird sich ab seiner Eröffnung am 03.03.19 mit der Kulturgeschichte am Oberrhein und anderen, wechselnden Ausstellungen mit kulturellem und historischem Kontext befassen.

Erste Sonderausstellung: Grand Tour

Das Reisefieber des 19. Jahrhunderts

Heutzutage ist das Reisen einfach - doch wie war es vor einigen Jahrhunderten, als es weder Flugzeuge noch Züge gab?


Um das herauszufinden gehen wir zurück zu den Ursprüngen des Tourismus, nämlich der Grand Tour.

Ob England, Deutschland, Frankreich, Italien oder Griechenland, keine Kutschfahrt war zu lang.

Mit Gemälden, Büchern und Funden von Reisenden und Künstlern soll die Geschichte der Grand Tour mit all ihren Gefahren und Schönheiten greifbar gemacht werden.


Die Ausstellung startet im Juli 2019. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!